Liste der historischen Kinder- und Jugendromane in der Bibliothek

Gar nicht so wenige historische Romane haben wir in unserem Bestand. Und wenn man es in der Regel auch kaum (mehr) schafft, historische Romane in den Unterricht - etwa als Klassenlektüre - einzubinden, so kann man doch Schülerinnen und Schülern Leseempfehlungen geben oder aber auch mit mehr oder minder Druck eine Buchsvorstellung als Referat an Herz legen. Deshalb hier auf Basis einer Excel-Tabelle alle unsere "Schmöker". Neben Autor und Titel findet ihr - viel wichtiger! - Schlagworte, eine Epochenzuordnung und den "passenden" Jahrgang.
Natürlich kann man viel bequemer all das auch in unserem WebOPAC recherchieren: Einfach als Suchwort "Geschichte" eingeben, denn dieses Schlagwort haben wir an all die hier aufgelisteten Büchern vergeben. Die Epochen- und Jahrgangszuordnung findet ihr aber nur in dier hier abgelegten Tabelle.