SEKII

Hier findest du nützliche Suchmaschinen. Obligatorisch für die Facharbeit ganz oben DAS Portal für wissenschaftliche Literaturrecherche in Norddeutschland. Und dazu am Ende eine empfehlenswerte Meta-Suchmaschine für Bücher, falls man partout nicht ausleihen kann und also kaufen muss. Alle Methodenblätter zum Seminarfach sind hier ebenfalls als Download hinterlegt.

gso.gbv.de >>> Startportal des Norddeutschen Bibliotheksverbundes

suchmaschinen-datenbank.de Eine Meta-Suchmaschine. Du sagst ihr, was du suchst, sie sagt dir, welche Suchmaschinen dafür die richtigen sind. Sieht ein bisschen sperrig aus, man muss sich reinfuchsen, aber dann wird sie auch wertvoll, da sie auch alle Suchmaschinen kurz vorstellt/charakterisiert.

eurobuch.com >>> Sucht in Dutzenden einzelnen Büchersuchmaschinen, antiquarisch und neu.

Mal wieder schmerzlich gemerkt, das man immer gerade dann fürs active-board Kreide holen war, wenn in Deutsch Rechtschreibung und Grammatik dran war? Ein Einstieg in die mysteriöse Welt deiner Muttersprache kann diese Seite sein: canoo.net. Erstellt worden an Universitäten für Leute, die als Nicht-Muttersprachler Deutsch lernen. Das sollte man dann doch verstehen können...

Kürzlich entdeckt und evt. für die Geschichtskurse interessant: www.geschichte-abitur.de Die wollen zwar auch was verkaufen, aber man muss das nicht tun und hat immer noch genügend Auswahl zu allen Epochen. Auf den ersten Blick informativ, aufgeräumt und mit ordentlichen Link-Tipps. Ist übrigens von (mittlerweile ehemaligen) Schülern gemacht.